• Ulrich

    Ulrich

  • Christian

    Christian

  • Benny

    Benny

  • Peter

    Peter

  • Simon

    Simon

  • Bruno

    Bruno

Ulrich

Uli hat schon im Zuge seiner Ingenieursarbeit für Binnenfischerei in den 80er-Jahren auf den Mansfelder Seen gearbeitet. Durch die Wiedervereinigung 1990 und den Zusammenbruch des VEB Binnenfischerei musste er sich jedoch, nach vielen Jahren als Berufsfischer, neu orientieren und konnte seiner Berufung nicht weiter nachgehen. 2002 erfüllte er sich dann mit dem Kauf der Karpfen- und Forellenzucht Krause seinen Traum vom selbstständigen Fischer. Seit dem lebt und leitet der passionierte Petrijünger mit seiner Frau Marlies den Fischerhof am Kernersee.

Ihr wünscht eine Betriebsführung? Uli macht daraus eine Erlebnistour durch Sagen und Gebräuche seines Handwerks mit Showeinlage und Überraschungseffekt.

Christian

Christian ist Ulis Sohn und Fischer in zweiter Generation. Nachdem er 2009 sein Architekturstudium absolviert hat und in verschiedenen Architekturbüros tätig war, zog es ihn 2012 an den See und er stieg in den väterlichen Betrieb mit ein. 2015 beendete er seine Fachausbildung zum Seen- und Flussfischer in Königswartha und schloss 2019 seinen Meister ab. Seit dem ist er, neben der Fischerei, vor allem für die Öffentlichkeitsarbeit und den Verkauf zuständig. Sein Interesse an der Weiterführung des Fischerhofs ist somit auch über die Ära seines Vaters Uli hinaus gesichert.

Benny

Benny kam 2006 im Rahmen eines Schülerpraktikums an den Kernersee. Nachdem er sich von Beginn an als wahrer Fischer bewiesen hat, vollendete er 2009 seine Fachausbildung zum Seen- und Flussfischer an der Berufsschule Königswartha/Sachsen. Seit 2017 ist er zudem noch Meister seines Fachs und am Kernersee, neben der Schlachtung und Räucherei, vor allem für die Reusen- und Stellnetzfischerei verantwortlich. Dadurch kennt er sich wie kaum ein anderer auf den Mansfelder Seen aus und weiß wo man den besten Fisch fängt.

Peter

Peter ist das Urgestein des Fischerhofs. Als gelernter Mechaniker für Agrotechnik arbeitet er seit den frühen 90ern am Kernersee und war schon für den vorherigen Fischer Krause tätig. Seine langjährige Erfahrung in der Zugnetzfischerei, der Fischräucherei und Schlachtung machen ihn zu einer Institution des Betriebs. Nie um einen Spruch verlegen ist Peter der Mann für den Notfall. Ob Baggerfahren, Mausefallen bauen oder Motoren reparieren, Peter kann einfach (fast) alles.

Simon

Simon ist seit 2020 Auszubildender am Fischerhof. Seine Anwesenheit besteht aber schon viel länger. Bereits als Kleinkind war er mit seinen Eltern bei uns. Während diese angelten, erforschte Simon, teilweise noch auf allen Vieren, alle Ecken des Fischerhofs. Über die Jahre machte er mehrere Praktikas am Kernersee und half auch mal aus, wenn er gebraucht wurde.

Er kennt sich also schon sehr gut aus. Hört besser auf ihn, wenn er euch was sagt!

Bruno

Das hier, ja das hier ist der Bruno. Wenn Bruno vorne am Tor steht, hast du das mit den Öffnungszeiten nicht richtig verstanden. Oder du kannst gar nicht lesen. Auf jeden Fall ist der Laden dann zu. Du solltest dann gehen, denn Bruno ist nicht niedlich.

Das Beste ist aber, dass Bruno jetzt auch eine Tauchausbildung hat. Glaubt Ihr nicht? Is aber so. Die Ausbildung wurde von der Europäischen Union gefördert. Bruno kann sich jetzt lautlos durchs Wasser bewegen und verscheucht dann illegale Angler. Also Angler ohne Angelkarten. Klingt jetzt komisch? Isses aber gar nicht. Angeln ohne Angelkarte ist verboten.